Weltreise FAQ

This is a small special in German on FrequentlyAskedQuestions, I have been asked quite often. Hier gebe ich ein paar Antworten.

1. Du reist alleine?

Ja ich reise alleine aus mehreren Gruenden. Zum Einen kenne ich niemand, der so einen Plan wie ich hat und mich begleiten wuerde. Nur wenige planen sonetwas ueber Jahre und spontan ist es schwer moeglich. Ich denke ebenso man lernt mehr Menschen kennen, wenn man alleine reist. Außerdem wuerde ich auch nicht mit jedem fuer 10 Monate reisen. Alles in allem gibt es viele Gruende und ich denke mal einfach machen was man moechte ist auch toll. 

2. Nur einen Rucksack?

Sieht viel aus, was? Momentan ist es ein 55 Liter Rucksack sowienein kleineres Daypack sowie im Bus o.a. noch eine Tuete Essen und Wanderschuhe. Ich habe aber zu viel dabei, bin es bald los, wenn mein Bruder mich besuchen kommt.

Backpacken ist auch mit wenig Leben, also nur das was man braucht und lasst alles " im Falle das" zu Hause. Manche reisen sogar nur mit Handgepaeck, das waere mir allerdings dann doch zu wenig, zumal ich sehr verschiedenes Wetter auf meinem Trip habe und meine Wandersachen mitnehme. 


Ansonsten: Rolltechnik und Kompressionsbeutel helfen!

3. Wie finanzierst du das Ganze?

Ich habe vier Jahre lang neben der Schule gearbeitet. Regelmaessig gab ich Nachhilfe und hatte sehr oft in den Ferien Gelegenheitsjobs mit gutem Stundenlohn auf Baustellen oder bei Bekannten. Auch habe ich beim Einrichten von Computern, Telefonanlagen geholfen oder einfach Computereinfuehrungen gegeben. Ebenso hatte ich ein gute Geschaefte beim Restaurieren von Autos und Motorraedern.


Ich denke aber das Wichtigste ist einfach sparsam zu leben, vor dem Trip und auch waehrend dessen. Ich brauche keine Markenkleidung (abgesehen von Sportsachen vielleicht) oder die Neuste Technik. Was die Technik betrifft sollte man auf Angebote warten, diese hat mein Bruder fuer mich organisiert. Dabei laesst sich viiiiiel Geld sparen! 

Zu Weihnachten und Geburtstag gabs eben die letzten Jahre Equipment oder Spenden zum Trip. Fluege frueh buchen zu Studentenpreisen und Preise vergleichen hilft, so buche ich z.B. die Greyhounds frueh um die Webfares zu bekommen, schlafe in Hosteldorms oder guenstigen Motels. Gegessen wird in lokalen Restaurants mit guten Specials oder Foodtrucks. Ab und zungoennt man sich dann mal etwas wie ein Wasserflugzeugflug oder Eintritt hier und da.


Auch die Laender wirken sich aufs Budget aus. Asien ist eher guenstig, Nordamerika oder Australien eher etwas teurer oder wie in Europa.

4. Heimweh?

Natuerlich und ich denke fast jeder Langzeitreisender kennt es. Manchmal mehr manchmal weniger, je nach Situation. Reden hilft und Kontakt mit der Heimat halten ebenso. Bei mir wurde es nach den ersten Wochen weniger und es stellt sich eine Art Reisegefuehl ein. Also Ruhe bewaren, reden und es gibt fuer alles eine Loesung. Notfalls kommt man von fast ueberall in 24-48 Stunden nach Hause.

5. Was sagt deine Familie und Freundin?

Meine Eltern haben mir glaube ich zunaechst nicht ganz geglaubt, etwas nach dem Motto du spinnst doch. Als die Pläne dann aber klarer wurden, hat meine ganze Familie mich unterstützt wo es nur geht, danke dafür. 


Der Plan der Reise existierte schon bevor ich meine großartige Freundin kennen lernte. Neben Heimweh freut sie sich für mich und meine Erlebnisse. Sehen wir es mal so: Ich checke wo es sich lohnt zusammen Urlaub zu machen ;)

Remember to KLICK ON the pictures to ENLARGE ;)

Hobbies:

1. Car and motorbikes

Mountainbiking (not many clips yet)

Website

Youtube

 

2. Modell railroad

Website

Youtube

 

Besucherzaehler